WE ARE DEMO – 18. Offenbacher Kunstansichten
Im Rahmen der 18. Offenbacher Kunstansichten gewähren wir einen Einblick in digitalen Kreativwelten der Demoszene. Wir geben dazu stündlich eine kleine geschichtliche Einführung. Anschließend können aktuelle und klassische Werke auf Originalhardware begutachtet werden.
Was aber ist die Demoszene? In der Blütezeit der ersten Heimcomputer tüftelten findige Programmierer daran, die Kopierschutzmechanismen kommerzieller Spiele zu umgehen und diese damit (natürlich illegal) verteilbar zu machen. Die kopierte Software erhielt ein sogenanntes Intro – einen kurzen Vorspann, oft mit Grafik, Musik und Text, der als Signatur für die Tätigkeiten der Cracker diente.
Diese Intros entwickelten sich im Lauf der Zeit zu eigenständigen Produktionen, mit denen die technischen und kreativen Fähigkeiten der Beteiligten demonstriert werden. Das (vorwiegend europäische) Untergrund-Phänomen Demoszene war geboren und wuchs rapide.
Auf Demoparties treffen sich Hunderte von Gleichgesinnten bis heute, um ihre neuesten Demos zu präsentieren und in sogenannten Competitions gegeneinander anzutreten. Oft spielen dabei künstliche Hürden eine wichtige Rolle, z.B. die Nutzung alter Hardware oder die Begrenzung des nutzbaren Speicherplatzes.
So ist eine neue, programmierte Kunstform entstanden, die im Jahr 2021 in Deutschland in das Verzeichnis des immateriellen kulturellen Erbes der UNESCO aufgenommen wurde.
Sa 06.05.2023 – 16.00 – 22.00 Uhr
So 07.05.2023 – 13.00 – 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber immer über lebenserhaltende Maßnahmen in Form von Spenden in unsere hungrige NES-Spendenbox.