Hallo Robin!
Sagt Hallo zu Robin, einem weiteren Neuzugang in unserem Fundus!
Robin, so der Codename des von der Digital Equipment Corporation entwickelten Rechners, dessen eigentliche Bezeichnung „VT180“ ist, ist eine Aufrüstversion des klassischen VT100 Terminals, dessen Standard bis heute in den Untiefen diverser Betriebssysteme schlummert.
Im Gegensatz zum reinen VT100 Terminal besitzt der VT180 Zusatzplatinen („VT18x Option“) mit einer 2MHz Z80 CPU und 64KB RAM. Als Betriebssystem kommt CP/M 2.2 zum Einsatz und als Speichermedien können zwei bzw. vier Diskettenlaufwerke (einseitig, 180KB Kapazität) angeschlossen werden. Das Diskettenformat ist proprietär, kann aber von einigen anderen Geräten (z.B. dem Osbourne oder dem Kaypro II) gelesen werden.
1983 wurde die seit 1978 erfolgreiche VT100 Serie durch die ebenfalls erfolgreiche VT200 Serie abgelöst, aber für diese Baureihe wurde kein Aufrüstset zum Personalcomputer mehr angeboten.
Unser Gerät kam mit einem dazu passenden, mordsschweren Kugelkopfdrucker, den wir vermutlich aus Lärmschutzgründen nur selten in Betrieb nehmen dürfen…
.stefan