Ortsbegehung Schloss Philippsruhe
Letzen Freitag sind wir gemeinsam mit Herrn Hoppe von der Stadt Hanau durch die Räume im Schloss Philippsruhe gegangen. Wir konnten uns so einen Eindruck davon machen, welche Lokation wir nächstes Jahr mit unserer Sonderausstellung bespielen sollen und was für Ausstellungszubehör uns zur Verfügung (Vitrinen, Trennwände) stehen wird.
In weiteren Gesprächen klärten wir zudem die Situation in Großauheim, das Museum, in dem wir im Herbst unsere erste Sonderausstellung haben werden. Für diese Sonderausstellung müssen wir noch einige Stationen bauen. Im Schloss stehen uns dafür die Werkstatt und das Lager zur Verfügung.
Alles im allem ein tolles Museum, auf das wir uns schon sehr freuen! Die Fläche von bis zu 450m² will natürlich sinnvoll gefüllt sein, aber das bekommen wir schon hin. Nach jetzigen Planungsstatus werden wir in Großauheim vieles streichen müssen, weil dort einfach der Platz fehlt. Aber besser klein anfangen und sich steigern, als mit einer zu großen Ausstellungsfläche Organisations- und Zeitprobleme zu bekommen.
Hier die Bilder von den Begehungen in Großauheim und Philippsruhe: