30 Jahre DOOM Countdown: SONY PlayStation
heute: Playstation – Williams Entertainment 1995
Sony ließ 1995 in Europa und Nordamerika eine Bombe platzen: Die Playstation! Ursprünglich begann das Projekt als CD-ROM-Erweiterung für das Super NES, aber Unstimmigkeiten zwischen Nintendo und Sony ließen einen verärgerten Sony-Chef zurück, der daraufhin beschloss, mit seiner Firma selbst in den Konsolenmarkt einzusteigen. Der Rest ist Geschichte und DOOM beweist auf schrecklich schöne Art, was für eine enorme Leistung für damalige Verhältnisse in der kleinen grauen Schachtel steckt.
Die Playstation-Version wurde vom Pinball- und Arcade-Hersteller Williams Entertainment umgesetzt. Sie beruht – wie die bereits vorgestellten DOOM-Versionen – ebenfalls auf der Portierung für die Atari Jaguar, setzt aber auf diese aber noch ordentlich eins drauf. Das Geschehen läuft butterweich ab und füllt mit hochauflösenden Texturen den ganzen Bildschirm aus. Der Sound plärrt in CD-Qualität aus den Boxen – übrigens mit einer alternativen, düstereren Musik von Aubrey Hodges. Es gibt auch einen Multiplayer-Modus, allerdings werden dafür zwei Konsolen, ein Link-Kabel und zwei Kopien des Spiels benötigt.
Entwickler und Designer John Romero höchstpersönlich wird auf der Rückseite des Covers mit den Worten “BEST DOOM YET” zitiert. Okay, wenn einer der Masters of DOOM das behauptet, wird es wohl stimmen
Für diejenigen, die diese Version ausprobieren wollten, hatten wir am Samstag dem 02.12. unsere SONY PlayStation „Special Edition“ bei uns bereit gestellt, mit denen man sich auf den Höllentrip begeben konnte. Voraussetzung war aber, dass man mindestens 16 Jahre alt war.
P.S.: Wusstet ihr, dass Williams Entertainment auch den Nintendo 64-Port gemeistert haben und hier mit eigenen neuen Texturen noch einen Schritt weitergegangen sind?
.falk